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Seminare können hier auf Wunsch und ganz speziell auf die eigene Einrichtung zugeschnitten gebucht werden. Wir — das sind Christiana Steininger, Bernhard Poszvek und Sara Dallinger — entwickeln und halten seit 2022 Seminare und Reflexionsangebote für pädagogische Einrichtungen. Unsere Themen drehen sich um Teamentwicklung, Sozialkompetenz und reflektiertes pädagogisches Arbeiten. Für mehr Informationen oder um ein Seminar zu buchen einfach anfragen: seminare@praxis-forum.at
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Konfliktkompetenz
Wer kennt das nicht: ein Konflikt zieht auf (und sei es nur in weiter Ferne) und schon verändert sich das Körperempfinden, unsere Fantasie betritt die Bühne und man ist eigentlich gar nicht mehr man selbst? Konflikte schrecken ab, schüchtern ein und machen uns Angst. Aber das muss nicht so sein! Frischt man sein Grundwissen zu ihnen etwas auf, erkennt man ihre Kraft und dass wir sie für unser Zusammenleben eigentlich dringend brauchen.
In dieser Fortbildung vermitteln wir Wissen zu Konflikten und erkunden mit den Teilnehmer:innen eigene Routinen und Muster in Bezug auf Konflikte. Gleichzeitig geht es ganz praktisch zu: Ein Konflikt ist da — was nun?! Wir loten mögliche Lösungsschritte bei Konflikten im Team oder auch mit und unter Kindern aus, üben genauer hinzuschauen und schulen das eigene Einschätzungsvermögen. Welche Möglichkeiten hat man als Einzelperson? Wo braucht man welche Hilfe und woher bekomme ich sie? Was mache ich, wenn ein Konflikt vorüber ist? Und wie können wir als Team konfliktkompetent werden?
4 mal 3 Stunden — 1 Team oder als Fortbildung für max. 12 Personen — Preis auf Anfrage*
Reflexionskultur entwickeln
Reflexion bedeutet, genau hinzuschauen sowie vertieft zu denken, unsere Beobachtungen konkret zu beschreiben und auszutauschen, was wir aus unseren Handlungen, Entscheidungen und Entwicklungen lernen können. Um eine gute Reflexionskultur entwickeln zu können, ist es erst einmal notwendig, aus unbewussten impliziten Prozessen auszusteigen, um im Anschluss förderliche neue Verhaltensweisen auszuprobieren und einzuüben.
Ausgehend von der spezifisch bestehenden Reflexionskultur des jeweiligen Teams erarbeiten wir weitere Techniken der Selbst- und Fremdreflexion und legen dabei besonderes Augenmerk auf deren Umsetzbarkeit im Alltag. Wir befassen uns mit Grundlagen wie dem Wahrnehmen und Artikulieren von Bedürfnissen und dem Achtsamen Zuhören. Wir üben das Geben und Annehmen von Feedback sowie das Einnehmen und Nutzen verschiedener Perspektiven. Bei all dem ist das Ziel, sich als Person und als Einrichtung beständig weiterentwickeln zu können.
3 mal 3 Stunden — 1 Team — Preis auf Anfrage*
Entscheidungen in der Gruppe und in Teams
Wie entscheiden Teams eigentlich? Die spontane Antwort; Durch Mehrheitsbildung oder Hierarchie. Es gibt jedoch ein breites Spektrum an Entscheidungsmethoden, die je nach Inhalten aber auch Teamkonstellation zu verschiedenen — und damit unterschiedlich geeigneten — Ergebnissen führen können.
Wir wollen in diesem Modul
● verschiedene Methoden der Entscheidungsfindung kennen lernen,
● Voraussetzungen, um sie zu verwenden erfahren und ein Gefühl für ihre
● Anwendbarkeit im Hinblick auf die zeitlichen Ressourcen erwerben;
● Die verschiedenen Methoden an vorbereiteten Fragen ausprobieren, um die
● Unterschiede greifbar zu machen.
3 mal 3 Stunden — 1 Team — Preis auf Anfrage*
Vertieftes Kennenlernen
Wechsel im Team sind in der heutigen Zeit an der Tagesordnung. Deshalb ist es gut, sich von Zeit zu Zeit als Team wieder ein vertieftes Kennenlernen zu gönnen. Aber nicht nur für neue Mitarbeiter:innen bietet ein solches Format viele Chancen, gut in ihr neues Berufsfeld einzusteigen, auch Menschen, die schon länger in einer Einrichtung sind, entdecken dabei immer wieder neue Seiten an sich und anderen.
Die Methoden werden spezifisch auf die Situation des jeweiligen Teams zugeschnitten und reichen von Wissen über unsere bewussten und unbewussten Anteile über gemeinsame Spiele bis hin zum Reflektieren darüber, was die einzelnen Teammitglieder in belastenden und stressigen Situationen von ihren Kolleg:innen brauchen. Ein Format, das Zeit füreinander schenkt und dadurch die Freude am gemeinsamen Tun und die Kompetenz, auch in herausfordernden Zeiten zusammenzuarbeiten, stärkt.
2 mal 3 Stunden — 1 Team — Preis auf Anfrage*
Teamentwicklungstag — große Schritte für kleine Teams
Die Zusammenarbeit der Kleinteams (meist 2 bis 4 Personen, die gemeinsam einer Gruppe zugeteilt sind) ist in pädagogischen Einrichtungen wichtiger Bestandteil qualitätsvoller Arbeit. Kleinteams kooperieren tagtäglich sehr eng; trotzdem ist es neben dem Alltag mit den Kindern selten möglich, diese Kooperationsfähigkeit nachhaltig auf- und auszubauen.
Themenfelder wie gemeinsame Konfliktkompetenz, stärkenorientierte Reflexionskultur, Wissen übereinander und Kompetenzen, um gemeinsam Herausforderungen meistern zu können, stärken die Teamfähigkeit der Kleinteams. Durch positive gemeinsame Erfahrungen entstehen Motivation, Zusammengehörigkeitsgefühl und gemeinsames Wissen — beides Voraussetzungen für gute Zusammenarbeit.
Die Teilnehmer:innen haben an diesem Tag Zeit, ihre Teamkompetenz gemeinsam mit Kleinteams anderer Einrichtungen auszubauen. Dabei stehen praktische Übungen und Reflexionen an erster Stelle, aber auch fachlicher Austausch und Wissen über Teamzusammenarbeit kommen nicht zu kurz.
1 Tag (8 Stunden) — 4 bis 7 Kleinteams - Preis auf Anfrage*
* Die Preise der einzelnen Angebote richten sich nach der Zahl der möglichen Teilnehmer:innen, der Anzahl der Referent:innen, der Dauer des Seminars und danach, welche Kosten für Zoom oder Räume entstehen.
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