x

Über das Praxisforum

Das Pra­xis­fo­rum wur­de 2022 von mir, Sara Dal­lin­ger, gegrün­det; die Ange­bo­te wer­den gemein­sam mit Men­schen unter­schied­lichs­ter Spe­zia­li­sie­rung ver­wirk­licht. Das Pra­xis­fo­rum ist die Umset­zung eines bereits lan­ge geheg­ten Wun­sches: einer Netz­werk- und Impuls­platt­form für Pädagog:innen, bei denen das Kind im Zen­trum ihrer Tätig­keit steht. Da mei­ne “Hei­mat­päd­ago­gik” die Montesso­ri-Päd­ago­gik ist, rich­ten sich man­che Ver­an­stal­tun­gen direkt an Men­schen, die in die­ser Art mit Kin­dern arbeiten. 

Semi­nar­an­ge­bot * Super­vi­si­on & Coa­ching * Tea­ment­wick­lung * Netz­werk

Päd­ago­gin sein ist für mich gleich­zei­tig einer der schöns­ten und einer der her­aus­for­dernds­ten Beru­fe unse­rer Gesell­schaft. Des­halb schafft das Pra­xis­fo­rum stär­ken­de und inspi­rie­ren­de Mög­lich­kei­ten für Men­schen, die die­ses Wag­nis Tag für Tag eingehen. 

Es soll aber gleich­zei­tig auch uns Pädagog:innen zur Refle­xi­on anre­gen; nicht nur um ste­tig zu prü­fen, wie wir unser Hand­werk anle­gen und aus­rich­ten, son­dern auch um uns bewusst zu wer­den, wie wich­tig und gestal­tend unser Beruf sein kann, wenn es um ein gutes Leben für alle auf die­sem, unse­rem Pla­ne­ten Erde geht. 

Zwei Pro­zent vom Umsatz des Pra­xis­fo­rums kom­men jähr­lich einer Ein­rich­tung zugu­te, die Bil­dung für alle wirk­li­cher wer­den lässt; im Jahr 2022 dem Pro­jekt PROSA des Ver­eins Viel­mehr für alle! — Ver­ein für Bil­dung, Woh­nen und Teil­ha­be.


to rethink [ˌri:ˈθɪŋk]:
Rethin­king, recon­si­de­ring, or recon­si­de­ra­ti­on, is the pro­cess of reviewing a decisi­on or con­clu­si­on that has pre­vious­ly been made to deter­mi­ne whe­ther the initi­al decisi­on should be chan­ged. Rethin­king can occur immedia­te­ly after a decisi­on has been reached, or at any time the­re­af­ter. (Oxford Dic­tion­a­ry of Eng­lish, 2010)

Pra­xis [ˈpʁak­sɪs]:
griech.: prãxis = das Tun, Handlungs(weise), Unter­neh­men, Wirklichkeit

Auf­füh­rung, Anwen­dung von Gedan­ken, Vor­stel­lun­gen, Theo­rien o. Ä. in der Wirk­lich­keit; bestimm­te Wei­se, etwas zu tun, zu hand­ha­ben; Erfah­rung, die durch eine bestimm­te prak­ti­sche Tätig­keit gewon­nen wird. (Duden, 2020)

Forum [ˈfoːʁʊm]:

latei­nisch forum/forus = mit einem Bret­ter­zaun umge­be­ner Platz, abge­teil­te Fläche

Geeig­ne­ter Ort für etwas, geeig­ne­ter Per­so­nen­kreis, der eine sach­ver­stän­di­ge Erör­te­rung von Pro­ble­men oder Fra­gen garan­tiert. (Duden, 2020)


Dank

Ein sol­ches Pro­jekt wie das Pra­xis­fo­rum lässt sich nicht allei­ne auf die Bei­ne stel­len. Von gan­zem Her­zen möch­te ich daher hier mei­ner Fami­lie, mei­nen Freund:innen und mei­nen Kolleg:innen ein gro­ßes Dan­ke schreiben. ♥

x